8. Mai – Landtag Nazifrei: AfD in die Schranken gewiesen!

Die neofaschistische AfD erlebt bei den Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein ein Desaster und ist am 77. Jahrestag der Befreiung Europas von der Herrschaft des deutschen Faschismus mit 4,4% deutlich aus dem Landtag geflogen. 100 Antifaschist*innen zogen zu diesem Anlass am Wahlabend in Kiel mit einer spontanen Demo zur AfD-Landeszentrale.

AfD in die Schranken gewiesen!

Da ein Wiedereinzug der AfD nach der ersten Prognose noch im Bereich des Möglichen lag, riefen antifaschistische Gruppen zu einer Kundgebung auf dem Platz der Matrosen auf. Hier sprachen Redner*innen der Kampage „AfD in die Schranken weisen“, der „Antifaschistische Jugend Kiel“ und der „Revolutionäre Jugend Eckernförde“, der „Feministische Antifa Kiel“ sowie der Kampagne „Aufstehen gegen Rassismsus Schleswig-Holstein“. Neben umfassender Kritik der AfD als zentrale Akteurin des Rechtsrucks in der BRD und ihrer reaktionären Programmatik, wurde auch an den Tag der Befreiung am 8. Mai 1945 erinnert, allen Befreier*innen ewiger Dank ausgesprochen und der Kampf gegen die AfD als historische Konsequenz abgeleitet.

Dass die AfD nun erstmalig aus einem Parlament fliegt hat vielschichtige Gründe, ist aber auch ein Erfolg aller Antifaschist*innen, die insbesondere in den letzten Wochen mit Nachdruck gegen den rechten Wahlkampf vorgegangen sind und ihn mancherorts de facto verunmöglicht haben. Dies macht einmal mehr deutlich: Antifa bleibt Handarbeit. Ein großer Dank gilt gilt allen beteiligten Akteuer*innen.